15.11.2013

Wie können wir Ihnen helfen?

Neues Design für www.reutlingen.de

Wie können wir Ihnen helfen?

Neues Design für www.reutlingen.de

Seit Mitte September präsentiert sich die Homepage der Stadtverwaltung Reutlingen in einem modernen und ansprechenden Design. Bereits sechs Jahre hatte der städtische Internetauftritt auf dem „Buckel“. Der rasante technische Fortschritt und die mindestens ebenso rasant gestiegenen Ansprüche der Internetuser machten auch vor reutlingen.de keinen Halt. Deshalb war es Zeit für einen neuen frischen Look.

Die Neuerungen

Sofort ins Auge stechen die großen Banner, die jeder einzelnen Seite einen individuellen Charakter geben. Auf der Startseite finden in Zukunft neben aktuellen Nachrichten und Veranstaltungen wichtige Themen und interessante Inhalte viel mehr Platz.

Die Navigation ist übersichtlicher und userfreundlicher geworden. Wird die Maus über die einzelnen Hauptnavigationspunkte bewegt, öffnet sich ein Klappmenü, das kurz und knapp erklärt, was sich hinter den einzelnen Rubriken verbirgt. Die zuständigen Ämter und Ansprechpersonen sind mühelos online zu finden. Ob Beantragung der Sperrmüllabfuhr, Bestellung einer Geburtsurkunde oder Informationen rund ums Heiraten: Das städtische Internet gibt verlässlich Auskunft und Hilfestellung. Übrigens: Viele Inhalte aus den Bereichen kommunale Dienstleistungen und Lebenslagen werden über eine Schnittstelle vom Landesportal www.service-bw.de in den städtischen Internetauftritt übernommen.


Und wer nicht über das Menü zum gewünschten Thema gelangen möchte, dem hilft eine verbesserte, prominentere Suchfunktion, um sich schnell auf reutlingen.de zurechtzufinden. Dank der direkten Aufforderung, den Suchbegriff einzugeben und wechselnden Fragen/Sätzen wie z. B. „Sie suchen? Wir finden!“, „Können wir Ihnen weiterhelfen?“ oder „Nichts gefunden? Sagen Sie uns, was Sie suchen!“ kommt der Bürger schneller ans Ziel! Wurde wirklich nichts gefunden, dann hilft das „Ich-find-nix-Formular“ weiter. Einfach das Online-Formular ausfüllen und ab damit an die städtische Internetredaktion, die dann gerne bei der Suche nach Informationen behilflich ist und mit diesem Service nicht nur dem Bürger hilft, sondern auch den Internetauftritt optimieren kann.

Weitere Angebote

Wie bisher gibt es im neuen Internetauftritt der Stadt Reutlingen für Vereine, Initiativen und Firmen weiterhin die Möglichkeit, sich in die Vereinsdatenbank, die Gewerbeimmobilien-Datenbank oder ins Branchenbuch einzutragen und Veranstaltungen im Online-Veranstaltungskalender kostenlos zu veröffentlichen. Mit der „Online-Parkplatzbörse“ können Parkplätze angeboten oder gesucht werden. Sie steht sowohl Bürgerinnen und Bürgern als auch Geschäftsleuten offen. Und sie ist ebenfalls kostenlos. Eine virtuelle Postkarte von Reutlingen kann man mit dem „Grußkarten-Service“ versenden und der „Park-Info-Service“ zeigt aktuell die Anzahl der freien Stellplätze in den Parkhäusern der Reutlinger Innenstadt an.

Wer immer gut informiert sein möchte, kann einen Newsletter abonnieren und erhält die städtischen Pressemitteilungen per E-Mail zugesandt. Auch für Handwerker und Betriebe gibt es einen tollen Service: Alle öffentlichen Ausschreibungen der Stadtverwaltungen Reutlingen können ebenfalls als Newsletter abonniert werden.

Die technische Umsetzung

Technisch und grafisch umgesetzt wurde das neue Design von der Agentur „hitcom new media gmbh“ aus Dunningen. Die Agentur hat sich auf digitale Kommunikation fokussiert und entwickelt seit 15 Jahren Internetlösungen, überwiegend für kommunale Kunden in Baden-Württemberg. Beim Wettbewerb Internetdorf wurde die Agentur in den vergangenen Jahren mit fünf ersten Plätzen und zahlreichen Platzierungen, wie z. B. dem besten Internetdorf der letzten zehn Jahre, ausgezeichnet.

Neben Städten und Gemeinden betreut hitcom new media zahlreiche Unternehmen aus der freien Wirtschaft. Die Palette der Kunden reicht vom kleinen Handwerksbetrieb über mittelständische Industrieunternehmen bis hin zu Versicherungskonzernen.

Die Agentur bot der Stadt Reutlingen ein umfassendes Leistungsspektrum – von der Konzeption über die grafische Gestaltung und die Einrichtung des Content-Management-Systems bis hin zum Hosting. Als Software verwendet die Stadt die von der Agentur entwickelte Software cEasy bzw. cEasy Government als Content Management System (CMS) zum Einsatz, die die Stadt bereits seit 2007 verwendet.

 

Heike Knoll

Webmaster, Gesamtredaktion Internet, Reutlingen
n/a