29. Tagung der Vereinigung der Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht

29. Tagung der Vereinigung der Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht

Knapp 50 Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer an Wirtschafts- und Wirtschaftsrechts-Fachbereichen deutscher Hochschulen trafen sich vom 20. – 22. Juni 2019 zu ihrer mittlerweile 29. Jahrestagung. Tagungsort der Vereinigung (www.vdhfw.de), die ein Forum für die Interessen und Belange der Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht darstellt, war die Ostfalia – Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel. Organisiert und moderiert wurde die ausgezeichnete Veranstaltung vom Dekan der Brunswick European Law School, der Rechtsfakultät der Ostfalia, Prof. Dr. Kai Litschen.

Die Jahrestagung, die sich traditionell mit ausgesuchten juristischen und hochschulpolitischen Inhalten befasst, stand diesmal im Zeichen des internationalen Wirtschaftsrechts: Nach der Begrüßung durch die Präsidentin der Ostfalia, Prof. Dr. Rosemarie Karger, wurde die Tagung am Donnerstagmittag von Prof. Dr. Brunhilde Steckler mit einem zukunftsweisenden Vortrag über die Anforderungen der DS-GVO an innovative Technologien der Mensch-Technik-Interaktion unter dem Titel „Privacy by Design / Privacy by Default“ eröffnet. Anschließend widmete sich Prof. Dr. Andreas Willburger in seinem spannenden Referat „Das CISG und digitale Inhalte“ der Frage, inwieweit das einheitliche UN-Kaufrecht auch auf die Bereitstellung digitaler Inhalte anzuwenden ist. Der erste Veranstaltungstag klang aus mit dem für Juristen ungemein anregenden Besuch der beeindruckenden Herzog August Bibliothek, einer Besichtigung der schönen Stadt Wolfenbüttel und einem gemeinsamen Abendessen.

Der Freitag wurde am Morgen von Rechtsanwalt Tobias Böttcher mit dem grundlegenden Beitrag „Europäische Zivilrechtsharmonisierung am Beispiel des Kartellrechts“ eröffnet. Danach folgte Rechtsanwalt Christoph Suding mit einem praxisnahen Vortrag zu internationalen Aspekten des Insolvenzrechts mit dem Titel „Besonderheiten der Funktion des Insolvenzverwalters“. Mit dem anschließenden Vortrag von Prof. Dr. Rainer Wedde „Beschränkungen des internationalen Handelsverkehrs durch Sanktionen“ wurde es politisch. Im Zentrum seiner exzellenten Ausführungen standen nämlich die Sanktionen gegen Russland aus Anlass der verschiedenen Ukraine-Krisen. Auch im letzten Vortrag war die hohe Politik im Hintergrund präsent: Dr. Thomas Kaufmann von der deutschen Vertretung der EU Kommission referierte detailreich über „Der Brexit und die Beziehungen des Vereinigten Königreichs zur EU“.

Am Samstag endete die interessante Tagung mit einem Workshop zur Hochschuldidaktik unter Leitung von Kathrin Munt vom Zentrum für erfolgreiches Lehren und Lernen und der Vorstellung eines im Aufbau befindlichen Professorennetzwerkes durch Prof. Dr. Kai Litschen. Wie schon an den Vortagen wurden die Vorträge und Präsentationen von angeregten Diskussionen der Teilnehmer abgerundet, die während der Kaffeepausen ihre Fortsetzung fanden.

Die nächste Tagung der Vereinigung der Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht findet vom 11. – 13. Juni 2020 an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach statt.

Prof. em. Dr. Michael Hakenberg
Ehemals Hochschule Trier

Hinweis der Redaktion:

Beachten Sie bitte auch unsere Werke aus der Reihe
„ABW!R Arbeitsbücher Wirtschaftsrecht“.

n/a